Aktuelles‎ > ‎

Berufsinformationstag an der Gemeinschaftsschule Wadgassen-Bous

veröffentlicht um 05.10.2016, 02:03 von Wolfgang Heitz

Am Donnerstag, dem 29. September 2016 führte die Gemeinschaftsschule Wadgassen-Bous ihren Berufsinformationstag durch. Hierbei konnten sich die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8,9 und 10 des Standortes Bous in insgesamt 17 verschiedenen Workshops über Unternehmen, Verbände, weiterführende Schulen und verschiedene Ausbildungseinrichtungen informieren. Sie erhielten auf diesem Wege von den eingeladenen Referenten wichtige Erläuterungen zu Profilen, Anforderungen und Chancen der jeweiligen Berufe. Auf diese Weise konnten sie sich selbst ein Bild darüber machen, ob diese Berufsmöglichkeiten für sie selbst in Frage kommen und konnten auch gezielt erste Kontakte knüpfen.

Der Berufsinformationstag findet jährlich an der Gemeinschaftsschule Wadgassen-Bous in Kooperation mit dem Verein „Arbeitsleben, Wirtschaft, Schule (ALWIS)“ statt und soll den Schülern bei ihrer Orientierung hinsichtlich ihres späteren Berufslebens helfen.

Die Gemeinschaftsschule Wadgassen-Bous bedankt sich an dieser Stelle bei folgenden Referenten und Anbietern der Workshops, die von den Schülern positiv angenommen wurden: Globus, Dachser, Möbel Martin, TÜV Nord, Industrie- und Handelskammer des Saarlandes, Handwerkskammer des Saarlandes, Rechtsanwaltskammer des Saarlandes, DRK Landesverband Saarland, Diakonisches Werk an der Saar, Schornsteinfegerinnung für das Saarland, Verbundschule für Gesundheits- und Pflegeberufe der Marienhaus GmbH in Lebach, Alten- und Pflegeheim St. Hildegard,  LIDL, DB Netz AG, Bauhaus, Polizei des Saarlandes und Bundeswehr.
Comments