Aktuelles‎ > ‎

Girls’ Day – Mädchen-Zukunftstag

veröffentlicht um 01.06.2015, 03:03 von Wolfgang Heitz

Am Donnerstag, dem 23.04.2015, fand bei Saarstahl wieder der „Girls’ Day“ statt. Um 08.00 Uhr wurden wir am Torhaus abgeholt. Danach wurden wir in einen Schulungsraum geführt. Nach der Begrüßung durch den Ausbildungsleiter Patrick Hüttel-Gier erklärten uns die Ausbilder Eric Coenen und Patrick Jacob die einzelnen Arbeitsschritte zur Herstellung des Werkstücks „Hai-Tec“. Kurz darauf gingen wir in die Werkstatt und fingen mit der Arbeit an. Zuerst bohrten wir zwei Löcher in ein Messingstück, danach wurde die Haiform von einem Azubi in das Werkstück gefräst. Daraufhin bearbeiteten wir den Hai (sägen, schleifen). Zum Schluss wurde auf den Hai „Girls’ Day 2015“ gefräst. Dann gingen wir wieder hoch in den Raum und mussten einen Fragebogen ausfüllen. Wir bekamen auch noch einen Kalender und einen Stift. Anschließend wurde noch ein Gruppenfoto mit den Ausbildern gemacht. Während unserer Arbeit wurden wir gefilmt und fotografiert. Einige Schülerinnen könnten sich vorstellen dort zu arbeiten.

 

Myriam Lang 9-b

Comments