Aktuelles‎ > ‎

Welttag des Buches 2015

veröffentlicht um 05.05.2015, 02:34 von Wolfgang Heitz

Klasse 5a der Bisttalschule Wadgassen nimmt teil

 

Am Montag, dem 27.04.2015, besuchte die Klasse 5a der Bisttalschule Wadgassen im Rahmen der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ die Buchhandlung Bock & Seip in Saarlouis.

Dort begrüßten die Buchhändlerinnen Frau Gladel und Frau Motsch ihre jungen Besucher und informierten die Schüler über den Beruf des Buchhändlers und erklärten ihnen alles zum Thema „Rund ums Buch“. Fachbegriffe wie Autor, ISBN, Verlag und Illustration wurden erläutert und alle Fragen der jungen Besucher wurden beantwortet.
Im Anschluss an den theoretischen Teil führten die Buchhändlerinnen ein Quiz zu verschiedenen Kinder- und Jugendbuchcovern durch, an dem die Schüler mit großer Begeisterung teilnahmen. Alle rieten gespannt mit und erkannten alle Bücher.

Ein Höhepunkt war ein Stationenparcour, in dessen Verlauf die Schüler ein Rätsel lösen sollten. Die Gewinnerin Leonie erhielt ein Buchpräsent. Auch blieb anschließend noch etwas Zeit, um in den verschiedenen Abteilungen zu stöbern und zu schmökern.

Bestens informiert und mit einem Buchgeschenk zum Abschied für jedes Kind verließ die Klasse 5a die Buchhandlung.



Comments